waves of action

Patrick Paulmann Förderprogramm

für Jugendliche

Wir lieben Ozeane. So sehr, dass wir uns zum Ziel gesetzt haben, sie mit all unseren Möglichkeiten zu schützen. Über das Patrick Paulmann Förderprogramm unterstützen wir dich oder deine Projekt-Gruppe in ihrem ökologischen und gesellschaftlichen Engagement. Vor allem fördern wir Ansätze, die Mensch und Meer in Verbindung bringen.

Geförderte Projekte sollten entweder … 

 … zu mehr Wissen über die immense Bedeutung gesunder Ozeane für unsere menschliche Zivilisation und unseren Einfluss auf Ozeane beitragen 

 … konkrete Handlungsoptionen für einen besseren Umgang mit unseren Lebensgrundlagen und Ressourcen aufzeigen 

 … oder Teil der Lösung in gesellschaftlichen und ökologischen Transformationsprozessen sein.

Einzelpersonen oder Gruppen, die sich in Schule, Studium oder Ausbildung befinden 

Institutionen und Organisationen, die wie wir zu Meereskompetenz und aktivem Meeresschutz beitragen.

Mehr dazu auch  auf Homepage der Okeanos Stiftung

Geförderte Projekte müssen nicht unbedingt am Ozean angesiedelt sein, sollte aber für ihn wirken. Das kann auf ganz unterschiedliche Weise erreicht werden, von wissenschaftlichen Arbeiten, über Outreach-Projekte bis hin zu künstlerischen Herangehensweisen.  

Vielleicht fragst du dich, warum wir als Stiftung für das Meer nicht nur Engagement mit konkretem Ozean-Bezug unterstützen? Die Antwort ist einfach: Weil wir auf Verbindung setzen. Nur wenn wir alles Leben auf unserem Planeten als miteinander verbundene Einheit sehen, werden Maßnahmen zum Schutz der Ozeane greifen. Egal, wo du lebst und wie du dich engagierst – Ozeanschutz beginnt genau dort! 

Du befindest dich in Schule, Ausbildung oder Studium und möchtest ein Projekt oder eine Arbeit umsetzen, das den genannten Förderkriterien entspricht? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Mit deinem Motivationsschreiben kannst du uns zeigen, wie du dich engagieren willst. Wichtig ist, dass aus deiner Bewerbung klar wird, woran du arbeitest und wie eine finanzielle Unterstützung im Rahmen des Patrick Paulmann Förderprogramms dir helfen kann, entscheidende Schritte voranzukommen.

Anträge sind jederzeit willkommen! Wir verzichten auf feste Termine, damit du dich genau dann bewerben kannst, wann es für dich passt. 

Bitte schicke uns dein Motivationsschreiben, gerne mit einer ersten Projektskizze, an folgende Adresse:
PPF@okeanos-foundation.org

Wir ermöglichen einmalige Förderungen bis 3.000,- Euro. Bitte mache in deinem Anschreiben deutlich, für welche Fördersumme du dich bewirbst und warum. Sollte für dich eine fortlaufende Förderung über einen festgelegten Zeitraum mehr Sinn machen, ist auch das möglich. In deiner Bewerbung sollte erkennbar sein, wofür du die Fördersumme einsetzen willst und wie eine Förderung über das Patrick Paulmann Förderprogramm dir helfen kann, dein Ziel zu erreichen.  

Solltest du zur Umsetzung deines Projektes eine höhere Summe benötigen, kannst du bei uns eine Teilförderung beantragen.  Sollten wir dir eine Förderzusage machen, wird unsere Förderungen erst dann ausgezahlt, wenn du die nötigen Zusagen aller Förderer erhalten hast.  

Patrick Paulmann war seit seiner Kindheit eng mit dem Ozean verbunden. Seine große Leidenschaft, das Segeln, machte er sogar zum Beruf. Als Kapitän leitete er auch  Fahrten zur Erforschung und Dokumentation von Walen – von der Karibik bis zur Nordspitze Neufundlands, von Alaska bis nach Norwegen und Schottland. Was er dabei erlebte, wurde zur Grundlage für seine lebenslange Liebe zum Ozean. Ihn zu erhalten, war das wichtigste Anliegen in seiner Arbeit. Nach seinem frühen Tod überließ er ein Teil seines Vermögens der Okeanos Stiftung für das Meer. Im Sinne dieser Zuwendung durch Patrick Paulmann fördert die Okeanos Stiftung für das Meer Aktionen und Projekte, die Menschen für den Lebensraum Ozean begeistern und tätig werden lassen.

Wir Menschen die meiste Zeit leben an Land. Klar, dass uns deshalb Land-Ökosysteme in der Regel vertrauter sind als Ozeane. Dabei vergessen wir oft, welchen Beitrag sie für unser eigenes Überleben leisten und wie wir sie täglich nutzen, ohne es zu merken.

Ozeane sind die Klima- und Wetterküche unseres Planeten, sie schützen unser Klima, versorgen uns mit Sauerstoff, Nahrung, Rohstoffen, Energie und Medikamenten. Täglich rund um die Uhr. Um das weiter zu gewährleisten, ist Tatkraft gefragt – vor allem an Land. Denn unser Konsum, unsere Produktionsbedingungen, unsere Essgewohnheiten und unsere politischen Entscheidungen sind ausschlaggebend dafür, ob wir unsere Ozeane weiterhin vermüllen, überfischen, versauern, erwärmen –  oder ob wir sie schützen.

RECHERCHESTIPENDIUM „MEERESBERICHTERSTATTUNG“

Angebot für Nachwuchsjournalist:innen – die Darmstädter Okeanos Stiftung für das Meer bietet wieder ein journalistisches Recherchestipendium „Zur Zukunft der Ozeane – Abenteuer Meeresberichterstattung“ an. Bewerben können sich junge Journalist:innen (auch in Ausbildung) bis 29 Jahre.

Von Saint Raphaél aus geht das Rechercheteam an Bord des Katamarans „Vaka Okeanos“ um dort unter Anleitung die Berichterstattung über das Meer hautnah kennenzulernen. Die Teilnehmer:innen werden für eine Woche ein Team bilden, das sich als Mannschaft versteht, gemeinsame Themenideen entwickelt und eng mit dem Dozenten zusammenarbeitet. Referate, Übungen, Gruppen- und Partnerarbeiten sowie angewandte Kreativ-Techniken sind Teil des Stipendiums. Im Vorfeld ist ein Online-Kennenlernen geplant. Auch die Einarbeitung in die ersten Themenideen und Recherchezugänge geschieht vor der Ausfahrt auf See. Die Ergebnisse der Recherchen sollen bei einem Medienpartner online als Dossier mit multimedialen Erzählformen veröffentlicht werden. Die Beiträge können daneben auch selbständig verwertet werden.

Unter Anleitung des Umweltjournalisten und Journalismus-Professors Torsten Schäfer werden verschiedenste Perspektiven des Meeresschutzes diskutiert und recherchiert. Dies können Aspekte von Migration, Klimawandel, Energiefragen, Müll, Artenschutzthemen oder die Überfischung der Meere sein, zu der Schäfer selbst viel berichtet hat, u.a. in seiner Zeit als Redakteur der internationalen Ausgabe von GEO.

Die Zeit an Bord ist auf den 14. bis 20.9.2024 terminiert. Ein Tag sind für Ab- und Anreise zu veranschlagen; Heimathafen ist Saint Raphaél. Die Ausschreibung ist auf sechs Teilnehmende begrenzt. Interessent:innen bewerben sich mit einem einseitigen Motivationsschreiben, samt eines Themenvorschlag zu „Meeren als Medienthema“ über das Formular am unteren Ende dieser Seite.

Anhand der Einsendung wählen Schäfer und die Stiftung die Teilnehmenden aus. Erste Erfahrungen im Journalismus, vorzugsweise im Bereich von Umwelt und Nachhaltigkeit, sind von Vorteil. Die Teilnehmer:innen müssen seefest sein und sich auf spartanische Unterbringung einlassen können. Auch ist die Bereitschaft zur Mithilfe bei alltäglichen Arbeiten und Segeldiensten (z.B. Wachen, etwa auch nachts) nötig. Zudem verpflichten sich die Teilnehmer:innen zur fristgerechten Abgabe der besprochenen Texte nach der Recherchefahrt.

Anmeldeschluss ist der 12. Mai 2024. Ein Eigenanteil von 350 Euro ist einzubringen; der Unkostenbeitrag deckt Anreise und Verpflegung, die gemeinsam mit der Crew zubereitet wird. Sie wird samt Schiff und Dozent von der Stiftung gestellt.

Mehr zu Okeanos gibt es hier: 
www.okeanos-foundation.org
www.cemas.io

Deine Bewerbung für das Recherchestipendium „Meeresberichterstattung“ vom 14. bis 20.09.2024

Bewerbungsschluss ist der 12. Mai 2024

Bewerbungsformular Recherchestipendium

Teil 1 von 3: Deine Kontaktdaten


Bitte beachte, dass Du während des gesamten Bewerbungsprozesses – Auch bei Rückfragen – immer die selbe Email-Adresse verwendest!

Teil 2 von 3: Wichtiges und Hinweise


Teil 3 von 3: Motivationsschreiben


Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Weltkugel: iStock | Loops7